Freispiel
Wir verstehen das Kind als eine von Geburt an eigenständige Persönlichkeit, die nach Autonomie und Selbstständigkeit strebt, die Neugierde mitbringt, sich die Welt zu erschließen, und die Möglichkeiten hat, Erfahrungen und Eindrücke angemessen zu verarbeiten. Kinder sind im Grunde genommen von Beginn an ihres Lebens Experten in eigener Sache. Sie besitzen die angeborene Fähigkeit, sich beim Spiel im Freien Aufgaben zu suchen, die sie weder unter- noch überfordern. Kinder wollen Spielorte und Erfahrungsräume selbst erobern und den eigenen Erfahrungshunger stillen. Dazu braucht es Raum für Unfertiges, Überraschendes, Unplanbares und Herausforderndes. Diesen Raum erhalten die Kinder im Freispiel, welches von enormem pädagogischem Wert ist. Denn wenn sie Erlerntes ausprobieren und anwenden, machen sie ganz beiläufig Lernfortschritte und entwickeln ihre Persönlichkeit.